Leitbild

Die Grundschule, Johannes XXIII, Niederfell ist eine Grundschule, in der die Persönlichkeit jedes Kindes im Vordergrund steht und gestärkt wird.

Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind sich in unserer Schul- und Dorfgemeinschaft wohlfühlt.

Wir fördern Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Selbstverantwortung.

Wir arbeiten ganzheitlich, fächer- und klassenübergreifend und wenden vielfältige Methoden an, sodass jedes Kind die Möglichkeit hat altersangemessen selbstwirksam zu handeln.

Wir geben Anregungen und Freiräume damit die Kinder konstruktiv ihre Kompetenzen weiterentwickeln und ihre eigenen Erfahrungen machen können.

Wir legen Wert auf ein selbstständiges und selbstorganisiertes Lernen und bereiten die Kinder auf ein freies, lebenslanges Lernen vor.

Wir erziehen die Kinder zu nachhaltigem Handeln. Der Umgang mit sich, den Mitmenschen, der Umwelt und den Ressourcen bilden dabei einen Mittelpunkt.

Wir, alle am Schulleben Beteiligten, gehen wertschätzend und offen miteinander um und arbeiten zusammen an gemeinsamen Zielen.

Wir stärken die Schulgemeinschaft durch eigene Feste und engagieren und integrieren uns in der Dorfgemeinschaft.

Wir kooperieren auf vielfältige Weise mit schulischen und außerschulischen Organisationen und Einrichtungen.