Konzept der Betreuenden Grundschule an der Grundschule Niederfell

Ab dem Schuljahr 2021/22 wird an der Grundschule Niederfell eine Betreuende Grundschule eingerichtet. Diese Einrichtung war notwendig geworden, da die Kindertagesstätte im Herz-Jesu-Haus Kühr den Hort aufgrund des Kindertagesstättenzukunftgesetzes, das im Juli in Kraft tritt, im neuen Schuljahr nicht mehr weiterführen kann. Wie auch vorher der Hort, soll die Betreuende Grundschule einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Schulkinder sich zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln können. Sie sollen beim Spielen und Lernen gefördert werden, orientiert an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien.

In der Betreuenden Grundschule können bis zu 20 Kinder aufgenommen und von einer Betreuungskraft betreut werden.

So soll die Betreuende Grundschule im Einzelnen organisiert werden:

1.       Zeiten

Die Zeiten der Betreuung richten sich nach den Unterrichtszeiten und dem Bedarf der Familien. Eine aktuelle Abfrage hat ergeben, dass bis 16 Uhr Betreuungsbedarf besteht. Die Betreuung beginnt um 12 Uhr für Klasse 1 und 2, um 13 Uhr für Klasse 3 und 4.

Die Eltern können ihre Kinder bis 13.45 Uhr zur Betreuung anmelden oder bis 16 Uhr. Die Abholung ist jederzeit möglich, jedoch ist sie während des Essens (bis ca. 13.45 Uhr) und während der Hausaufgabenzeit (bis ca. 14.45 Uhr) nicht günstig. Die Anmeldung erfolgt für das ganze Schuljahr und kann in Ausnahmefällen vorzeitig gekündigt werden. Die Teilnahme am warmen Mittagessen ist nicht verpflichtend, aber angeraten.

2.       Geplanter Tagesablauf

12-13 Uhr freies Spiel, Erholungszeit

13-13.45 Uhr Mittagessen, Küchendienst

13.45-14.45 Uhr Hausaufgabenzeit

14.45-16 Uhr freies Spiel, Angebote

3.       Elternbeiträge

Besuch der Betreuung von 13 bis 13.45 Uhr 30€ pro Kind monatlich (ab 2. Geschwisterkind in der Betreuung 20€ pro Kind monatlich)

Besuch der Betreuung von 12 bis 13.45 Uhr 40€ pro Kind monatlich (ab 2. Geschwisterkind in der Betreuung 30€ pro Kind monatlich)

Besuch der Betreuung bis 16 Uhr 80€ pro Kind monatlich (ab 2. Geschwisterkind in der Betreuung 60€ pro Kind monatlich)

Zzgl. warmes Mittagessen inklusive Getränke 60€ pro Kind und Monat

4.       Mittagessen

Der Scheidter Hof liefert ein warmes Mittagessen.

Es wird im Betreuungsraum eingenommen. Die Kinder beteiligen sich am Tischdecken und am Küchendienst.

5.       Räumlichkeiten

Die Betreuung findet im Mehrzweckraum der Schule statt, der mit entsprechendem Mobiliar, Spielen und Bastelmaterial ausgestattet ist.

6.       Hausaufgaben

Bei einer Betreuungszeit bis 16 Uhr ist es wichtig, dass die Kinder die Hausaufgaben in der Betreuung erledigen. Dafür sollen geeignete Rahmenbedingungen geschaffen werden, indem im Tagesablauf eine Stunde Hausaufgabenzeit ausgewiesen wird. Kinder, die früher mit den Hausaufgaben fertig sind, müssen sich in dieser Zeit still beschäftigen. Die Betreuungskraft unterstützt die Kinder bei den Hausaufgaben und gibt ihnen Hilfestellungen. Es ist nicht möglich, zusätzliche Übungen für Klassenarbeiten oder verpassten Unterrichtsstoff in der Betreuung zu erledigen.

7.       Betreuungskräfte

Frau Herbert und Frau Ramseyer betreuen die Kinder im Wechsel,

nehmen mit ihnen das Mittagessen ein und unterstützen sie bei den Hausaufgaben.