Schuljahresabschluss

Mit zwei ereignisreichen Tagen ging unser Schuljahr zu Ende.

Zuerst haben wir am Donnerstag im Schuljahresabschlussgottesdienst besonders das letzte Schuljahr, aber auch die gesamte Grundschulzeit der Viertklässler Revue passieren lassen. 

Nachmittags haben wir unser Publikum mit der Aufführung des Musicals Tabaluga begeistert und anschließend gemeinsam gegrillt.

Danach hieß es "ab ins Matratzenlager" zur Schulübernachtung. Das leckere Frühstück heute morgen hat alle Müdigkeit vertrieben und mit unseren Zeugnissen im Gepäck verabschieden wir uns nun in die Ferien. 

Wir haben uns alle etwas Erholung und Entspannung verdient. Viel Freude bei allem, was ihr unternehmt!

Anfang September blicken wir gespannt auf das neue Schuljahr mit zwei neuen Lehrerinnen. Es startet am Montag, den 04.09.2023.


Tabaluga und die Reise zur Vernunft


Viele Aktionen kurz vor den Ferien

Kurz vor den Ferien standen wieder einige Aktionen auf dem Programm. Neben den vielen Proben für unser Abschlussmusical "Tabaluga und die Reise zur Vernunft", schleuderten wir Honig und gingen mit den Vorschulkindern wandern. Traditionell machten wir uns auf den Weg zur Freizeitanlage und verbrachten dort den Morgen mit Frühstück und Eis.


Vorhang auf – Manege frei im Zirkus MoLaNi

Gemeinsam mit den Grundschulen in Lay und Moselweiß erlebten unsere Kinder vom 27. – 30.06.2023 eine ganz besondere Woche. Der Kölner Spielecircus war zu Gast und hat uns in die Zirkuswelt entführt. Wer hätte vorher gedacht, dass wir talentierte Akrobaten, Seiltänzer und Clowns, geschickte Spieler mit Tellern, Diabolos, Flowersticks und unerschrockene Fakire und Feuerakrobaten in unseren Schulen haben?! Nach intensiven Schnupperangeboten haben die Kinder sich ihre Lieblingsdisziplin ausgesucht und eine mitreißende Zirkusnummer einstudiert. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von den Profis des Kölner Spielecircus, sondern auch von den Lehrerinnen und Lehrern der drei Grundschulen und zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. So hieß es am Schluss in vier Zirkusshows „Vorhang auf – Manege frei für unsere großartigen Nachwuchsartisten“. Ein tosender Applaus war ihnen sicher und machte sie sehr stolz!

 

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer der drei Schulen, an die Sponsoren und Fördervereine, die dieses großartige Projekt ermöglicht haben.

 

https://schulbox.bildung-rp.de/s/goikBTgdL7yJacZ


Tea Time

Dieses Halbjahr hat sich alles im Englischunterricht rund um Großbritannien gedreht. Neben London und Fahrzeuge, hat die Klasse 1-4 auch die typische tea time in Great Britain kennengelernt. Zum Abschluss des Themas, wurde eine typische Teestunde vorbereitet. Das hat viel Spaß gemacht und es hat allen geschmeckt.


Frühstück aus dem eigenen Garten

Letzte Woche haben wir gemeinsam unser Frühstück erweitert. Aus unserem Schulgarten nahmen wir Kräuter und bereiteten einen Kräuterquark vor. In Kühr auf dem Acker durften wir uns auch bedienen. Wir bekamen leckeren Salat und Kohlrabi. Da jeder Schüler noch eine Kleinigkeit mitbrachte, hatten wir ein tolles Buffet, das schnell leer war.


Wir wünschen allen schöne, sonnige und erholsame Pfingstferien.

Die Schule beginnt wieder am Montag, den 12.06.2023.

 

Glückliche Schulkinder nach unserer kleinen Wanderung in Vorfreude auf die Ferien!


Geborgene Schätze - Das Museum auf Rädern ist zu Besuch

Prächtige Burgen, edle Ritter und lästige Läuse

Vor den Ferien war es Zeit für eine Zeitreise. Gemeinsam mit den Vorschulkindern ging es zurück in die Epoche des Mittelalters.

Die Museumspädagogen des Landesmuseums Koblenz besuchten uns und brachten originalgetreue Nachbildungen aus der Ritterzeit mit, die angefasst, aufgesetzt und ausprobiert werden konnten. So erfuhren die Kinder am eigenen Leib, wie schwer Kettenpanzer und Ritterhelme sind. Aber auch Einhänder-Schwerter, Scherenstühle, Feuerschläger und Bügelscheren wurden bestaunt.

Die Gruppe, die nicht gerade die Requisiten entdeckte, konnte sich künstlerisch ausprobieren. Aus Fimo bastelte sie Armbänder oder Ketten.

Eine Aktion, die alle Altersstufen ansprach und das Leben der Ritter auf eine tolle Art und Weise näher brachte.


Kartoffeln setzen auf dem Acker in Kühr

Auch auf dem Acker in Kühr wurde weitergearbeitet. Nachdem in den letzten Wochen alle Vorbereitungen durchgeführt wurden, setzte das dritte Schuljahr diese Woche mit einigen Schülern der Förderschule Kühr die Kartoffeln. Nach einer kurzen Theorieeinheit, konnten die Kinder das Gelernte in der Praxis umsetzen. Wie muss die Mutterkartoffel in die Erde gesetzt werden? Wie viele Augen bekommt die Kartoffel und wie groß muss der Abstand beim Setzen sein? Wie sehen die besten Bedingungen zum Wachsen aus?

Nachdem das Wissen bekannt war, arbeiteten die Kinder drauf los und der Abstand wurde mit der Elle ordentlich ausgemessen. Am Ende rechneten wir aus, dass 32 Kartoffeln gesetzt wurden. Wir hoffen auf eine gute Ernte!


Große Summe beim Frühlingsbasar in Niederfell

 

 

 

 

Der diesjährige Kleiderbasar in Niederfell war ein voller Erfolg, wodurch auch die Grundschule profitierte. 

Wir freuen uns über eine großzügige Spende und sagen herzlichen Dank!


Kooperation mit der Förderschule Kühr nimmt wieder Fahrt auf

Die letzten Coronabestimmungen wurden verabschiedet und unsere Kooperation mit der Förderschule kommt wieder in Fahrt. Seit diesem Jahr finden viele gemeinsame Unternehmungen statt.

Zur Osterzeit fand ein gemeinsamer Basteltag statt. An verschiedenen Stationen wurde fleißig gebastelt und die Frühlingsgefühle erwachten.

Eine besondere Aktion für unsere Schüler der Klasse 3/4 war die Klangmeditation mit der Pädagogischen Fachkraft Jeanette Britz aus Kühr. Auf wunderbare Art wurden den Kindern die verschiedenen Klangschalen näher gebracht. Die Kinder konnten selbst Erfahrungen mit den Klangschalen sammeln. Das Highlight für Alle war sicherlich das Reinstellen in die großen Schalen, wodurch der Klang aber auch die Vibration mit dem ganzen Körper wahrgenommen werden konnte. Es war eine sehr entspannte und angenehme Stunde.


 

Schöne Ferien!

 

Mit einem leckeren Osterfrühstück wurden wir letzte Woche schon auf die Osterferien eingestimmt. Vielen Dank!

 

Wir wünschen allen Familien schöne Ferien und frohe Ostern!

 

Die Schule beginnt wieder am Mittwoch, den 12.04.2023.


Gesundes Frühstück

 

 

 

 

 

 

Letzte Woche haben unsere Kinder wieder ein leckeres gesundes Frühstück mit den Eltern vorbereitet. Es sah nicht nur super aus, sondern es hat allen gemundet. Vielen Dank an alle Helfer!


Spendenaktion

Grundschule Niederfell – Spenden für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

 

 

Auch im Namen der betroffenen Familie bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Spendern, die unsere Verkaufsaktion unterstützt haben. Es sind insgesamt großartige 1695€ zusammengekommen, die den obdachlosen und verletzten Familien helfen, die erste Not ein wenig zu lindern. 


Karneval in der Grundschule

Am Weiberdonnerstag kamen die Niederfeller Möhnen zu uns in die Schule und feierten mit uns. Wir begrüßten sie mit einem Tanz zu dem Lied "Chöre", welches wir in den Wochen vorher im Sportunterricht einstudiert hatten.

Alle hatten viel Spaß und einen schönen Morgen zusammen.

Der Tanz kann unter folgendem Link angeschaut werden:

 

https://schulbox.bildung-rp.de/s/jRmCm86BqmsykDM


Grundschule Niederfell – Spendenaufruf

Die Familie eines Schülers der Grundschule Niederfell ist stark von der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien betroffen. Es gab in der Familie Tote und Verletzte, außerdem ist das Wohnhaus einsturzgefährdet, so dass die Familie zur Zeit obdachlos ist. Wir wollen als Schulgemeinschaft gerne helfen und organisieren für Montag, den 13.02. und Mittwoch, den 15.02. einen Pausenverkauf.

Am Montag verkaufen wir von 10-10.30 Uhr Kuchen an unsere Schüler und alle Niederfeller Bürger, die gerne spenden möchten.

Am Mittwoch gibt es von 10-10.30 Uhr selbstgebackene Waffeln für alle Spender.

Außerdem können Sie Osterkarten erwerben.

 

Wir freuen uns über jeden, der bei uns an der Schule vorbeikommt und spendet. 


Winterwanderung rund um Niederfell

 

 

Letzten Freitag gab es nicht nur Zeugnisse, sondern wir haben auch unsere Winterwanderung mit den Eltern und Kindern nachgeholt, die im Dezember leider abgesagt werden musste.

Gemeinsam machten wir am späten Nachmittag einen Spaziergang über den Dächern von Niederfell. Anschließend gab es einen kleinen Umtrunk auf dem Schulhof mit Glühwein, Kinderpunsch, Brezeln und süßen Spezialitäten. Ein gemütliches Zusammenkommen am Lagerfeuer.

Vor lauter Unterhaltungen haben wir dann ganz vergessen einige Fotos zu schießen. Zum Glück glühte das Feuer auch noch nach den Aufräumarbeiten :-)

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start ins 2. Halbjahr. Auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse.


Basketball-Abzeichen

Im Rahmen der Aktion „bewegter Advent – verein(t) in der Schule“ des Sportbundes Rheinland, bot der VfR Niederfell unter fachlicher Anleitung von Dennis Schwab, das Basketball-Abzeichen an der Grundschule Niederfell an.

Die 17 anwesenden Schüler*innen konnten während dieser Doppelstunde die wichtigsten Grundlagen des Basketballspiels kennen lernen, u.a. das Dribbeln, das Fangen und Passen, sowie das Werfen.

 

Nachdem im Anschluss eine Einführung in die Regelkunde stattfand, konnten die Schüler*innen das erlernte abschließend auf dem Spielfeld umsetzen und haben sich somit das Basketball-Abzeichen in Bronze verdient. Dazu gratulieren wir den Schüler*innen recht herzlich.


 

 

 

Mit dem Gedicht "Die Weihnachtsmaus" von James Krüss wünschen die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Niederfell allen

frohe Weihnachten

und einen guten Start ins neue Jahr 2023.

 

 

 

 

 

Download
Die Weihnachtsmaus.m4a
MP3 Audio Datei 1.1 MB

Dienstag, der 03.01.2023 ist der erste Schultag nach den Weihnachtsferien.


Der Froschkönig - ein Erklärfilm


Vorschulkinder zu Gast in der Grundschule Niederfell

 

Am Dienstag, den 06.12.2022 war es endlich so weit, die Vorschulkinder durften uns wieder in der Grundschule besuchen. Wir hatten unsere Märchenwoche zum Anlass genommen, einen Projekttag gemeinsam mit den Vorschulkindern zu gestalten. Im Mittelpunkt stand das Märchen von Hänsel und Gretel. Wir erzählten, unterstützt durch die wunderschönen Bilder von Kamishibai, die Geschichte und bastelten Lebkuchenhäuser aus kleinen Papiertüten. Natürlich durfte auch ein echter Lebkuchen nicht fehlen. Es war sehr schön zu beobachten, wie die Großen den Kleinen halfen und mit ihnen zusammen bastelten. Mit den Klängen des Liedes „Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald“, traten die Kitakinder schließlich den Rückweg an. Die Lehrerinnen und Erzieher haben schon weitere Ideen, um die Kooperation nach der Coronazwangspause wieder zu intensivieren.


Besuch im Koblenzer Theater

 

 

 

 

 

Dieses Jahr fuhren wir wieder nach Koblenz ins Theater und schauten uns das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" an. Der Schnee, der in der Nacht gefallen war, brachte uns noch mehr in Weihnachts- und Winterstimmung.

Schon vor dem Besuch lernten die Kinder das Stück in der Schule kennen. Somit erkannten sie die Personen während des Theaterstücks und murmelten untereinander: "Das ist doch das Paar, das den Kaiser reinlegt."

Allen Kindern hat die Umsetzung des Märchens gut gefallen. Die Musik lud die Kinder zum Mitwippen ein und die pfiffigen Sprüche brachten alle zum Lachen.

Es war ein schöner Tag und alle waren froh, dass ein Theaterbesuch nach langer Zeit wieder möglich war.

 

 


Bewegter Advent - Verein(t) in der Schule

Im Rahmen der landesweiten Kampagne #Comeback der #Bewegung, rief die Landesinitiative "Rheinland-Pfalz - Land der Bewegung" zusammen mit dem Ministerium für Bildung RLP, den regionalen Sportbünden und dem Landessportbund Rheinland-Pfalz zur gemeinsamen Aktion Bewegter Advent - Verein(t) in der Schule auf.

Gemeinsam mit Nicole Tucker vom VfR Niederfell besuchten die Schülerinnen und Schüler im Hotel Pistono das Schwimmbad. Nach einer kleinen Aufwärmphase im Wasser nahmen alle Kinder an den Bundesjugendspielen im Bereich Schwimmen teil. Alle schafften folgende Aufgaben: Schwimmen wie ein Pfeil und auf dem Wasser liegen wie ein Seestern.

Am Ende waren alle Schüler ganz schön müde, aber begeistert von diesem tollen Tag. Auf die nächste Aktion am 07.12. fiebern die Kinder auch schon hin. Dann findet am Nachmittag eine Basketballaktion vom Basketball Bund statt.


 

 

 

 

Heute, am 28.11.2022,  haben wir in der Kammerstraße einen 

Tannenbaum mit wetterfestem Christbaumschmuck geschmückt, den wir im Kunstunterricht selber gebastelt hatten.


Informationsabend über die weiterführenden Schulen

Am Donnerstag, den 24.11.2022 fand im Dorfgemeinschaftssaal in Niederfell ein Elterninformationsabend über die weiterführenden Schulen statt. Eingeladen waren alle Eltern von Viertklässlern der Grundschulen an der Untermosel. Nach einer zweijährigen Zwangspause durch Corona sind zahlreiche Eltern dieser Einladung gefolgt. Referenten/innen des Abends waren Frau Mohr von der Realschule plus und Fachoberschule in Kobern-Gondorf, Herr Möbius von der Integrierten Gesamtschule Maifeld in Polch, Frau Niemeyer vom Hilda-Gymnasium und Frau Bornemann vom Görres-Gymnasium, beide in Koblenz. Sie haben ihre Schulart im Allgemeinen und natürlich auch speziell die eigene Schule mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation vorgestellt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Schulen dargestellt und zahlreiche Fragen der Eltern beantwortet. So konnten die Zuhörer ein sehr gutes Bild der verschiedenen Schulen, ihrer Schwerpunkte und Arbeitsweisen erhalten. Wir bedanken uns bei den Referenten/innen für die vielfältigen Informationen, die für die Schulwahl sicherlich hilfreich sind, und wünschen, dass die Familien, auch im Austausch mit der Grundschule, eine gute Entscheidung für Ihre Viertklässler treffen werden.


Gartenaktion an der Grundschule Niederfell

Unser Schulgarten sollte endlich wieder gepflegter sein und mit vielfältigen Pflanzen ein grüner Lebensraum für uns, unsere Schulbienen und andere Tiere. Deshalb haben wir uns zusammen mit der Ortsgemeinde beim Wettbewerb der Kreisverwaltung MYK „Grüne Stadt – Grünes Dorf“ beworben und eine Fördersumme zugesprochen bekommen, die wir nun eingesetzt haben. Zusammen mit zahlreichen Eltern der Schulkinder, den Mitarbeitern des Bauhofs, dem Bürgermeister Herrn Herrmann und den Lehrerinnen wurden am Freitagnachmittag bei bestem Gartenwetter die Beete umgepflügt und das Unkraut gejätet, mit bienenfreundlichen Stauden und Sträuchern bepflanzt und mit Rindenmulch bestreut. Eine Kräuterspirale wurde ebenso angelegt wie ein Hochbeet mit Erdbeerpflanzen, eine Naschhecke mit Beerensträuchern und ein Bogen. Hier sollen Weinpflanzen ranken, denn wir sind ja schließlich an der Mosel. Nach getaner Arbeit gab es, als Dankeschön an alle fleißigen Helfer, eine Stärkung mit Fleischwurstbrötchen, Getränken und Nussecken. Künftig sollen die Schulkinder, unterstützt von der Gemeinde, den Schulgarten pflegen sowie Beeren und Kräuter ernten.


 

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen Familien viel Freude beim

Laternenumzug zu Sankt Martin.

 

 


Herbstliche Grüße

Mit dem Gedicht "Die Vogelscheuche" von Christian Morgenstern wünschen wir schöne und erholsame Herbstferien.

Die Schule beginnt am Mittwoch, den 2.11., wieder um 8.00 Uhr.


https://schulbox.bildung-rp.de/index.php/s/FkEog5MHE4LwFY9


Ein sportlicher Tag im Herbst

Aufgrund des Wetters in den ersten Schulwochen, konnten wir nicht kontinuierlich auf dem Sportplatz trainieren. Somit veranstalteten wir ein individuelles Sportfest. Nach einem anfänglichem Warmlaufen, absolvierten die Kinder in Partnerarbeit verschiedene Stationen und sammelten Punkte. Am Ende spielten die Kinder in Teams gegeneinander. Natürlich gab es auch diesmal wieder eine "Gesunde Tüte" zur Stärkung, mit Obst, Müsliriegel und Getränk. 


Herzlich Willkommen!

Heute haben wir unsere zwei Erstklässlerinnen begrüßt! Mit einem Gottesdienst und einem sommerlichen Programm wurden sie in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Schön, dass ihr bei uns seid! Wir freuen uns auf die Zeit mit euch!


Schulbeginn am 05.09.2022

Wir freuen uns euch am Montag, den 05.09. um 8.00 Uhr in der Schule begrüßen zu können und gemeinsam in das Schuljahr zu starten.

Die neuen Erstklässler werden am Dienstag, den 06.09.2022 eingeschult.