Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu

In den letzten Tagen vor den Ferien standen noch viele Aktionen auf dem Programm in der Grundschule Niederfell, bevor die Kinder in die Ferien entlassen wurden.

So fuhren alle Kinder der Grundschule gemeinsam in den Zoo nach Neuwied und verbrachten dort einen schönen Morgen.

Auch durfte das Abschlussgrillen nicht fehlen, bei dem nicht nur die Viertklässler verabschiedet wurden, sondern auch die Lehrerinnen Janina Müller und Christine Hermes.

Ein buntes Programm zeigten die Kinder und wünschten den Viertklässlern und den Lehrerinnen für ihren weiteren Weg alles Gute.

Danach ging es mit allen Kindern in die Schule zurück. Es ist schon ein jährliches Ritual geworden, dass alle Kinder vor den Ferien in der Schule übernachten.

Am nächsten Morgen erhielten dann alle Schüler und Schülerinnen ihre Zeugnisse und es ging in die verdienten Sommerferien.


Großer Bienentag in der Grundschule Mörsdorf

 

Die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Niederfell nahmen den weiten Weg von der Mosel auf den Hunsrück auf sich, um gemeinsam mit den Mörsdorfern den lange geplanten Tag rund um die Bienen zu erleben.

 

Seit 2016 ist die Grundschule Mörsdorf Teilnehmer an der Aktion-Bien und hält zwei eigene Bienenvölker. Dieses Projekt wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert. Auch die Grundschule Niederfell plant für nächstes Jahr die Anschaffung von schuleigenen Bienenvölkern in Kooperation mit dem örtlichen Kindergarten. Schon jetzt haben sich die Moselaner intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

 

So bot es sich hervorragend an, dass die ganze Schulgemeinschaft Niederfell und die Vorschulkinder der KiTa St. Castor Mörsdorf bei den Schulimkern der Grundschule Mörsdorf reinschnuppern durften.

 

An verschiedenen Stationen sahen die Kinder Neues und Bekanntes zum Thema Bienenhaltung. Lieder, Spiele und Bastelangebote ließen das Thema umfassend lebendig werden.

 

Der Höhepunkt war für die meisten Kinder das Schleudern des Honigs. Zuerst entfernten sie die Wachsdeckel von den Honigwaben, damit danach der Honig aus den Waben fließen konnte. Den noch flüssigen Honig durften sie anschließend in ihre eigenen Gläser abfüllen. Was für eine Erfahrung!

 

Auch der Patenimker, Rolf Schmidt aus Kastellaun, half an diesem Tag tatkräftig mit. Er ermöglichte allen Kindern einen Einblick in die Bienenstöcke und erklärte ihnen das Leben der Bienen.

 

Ein gelungenes Beispiel hervorragender Kooperation kleiner Grundschulen, das nachhaltigen Eindruck bei allen Teilnehmenden hinterlassen hat. 


Es summt in der Grundschule Niederfell

 

In Niederfell drehte sich alles um das Thema „Bienen“. Passend zum 1. Weltbienentag am 20. Mai beschäftigen sich auch die Kinder mit dem Thema.

Eine Woche lang hatten wir einen Bienenanhänger der Verbandsgemeinde Kaisersesch ausgeliehen und erfuhren, wie wichtig die Bienen für uns sind.

Mit dem Bienenanhänger konnten die Kinder ihr Wissen rund um die Bienen und die Imkerei erweitern. Ein umfangreiches Anschauungsmaterial half dabei.

Besonders toll war es, dass uns ein Imker und eine Imkerin besuchten. Diese  erzählten uns und den Vorschulkindern viele Dinge über Bienen und die Imkerei.

Sie zeigten uns, wie man an einen Bienenstock herangeht und diese mithilfe eines Smokers öffnet. Die Kinder wussten schon, dass die Tiere dadurch ruhiger werden. Besonders interessant war es auch, dass einige Kinder selber die Imkeranzüge anzogen und so in die Rolle des Imkers schlüpfen konnten.

In den letzten Wochen vor den Ferien, werden wir aber noch mehr erfahren.

Alle Kinder freuen sich nämlich schon auf den Höhepunkt: Im Juni werden wird gemeinsam die Grundschule Mörsdorf besuchen, die eigene Bienenstöcke besitzt. Dann dürfen endlich alle Kinder in die Imkeranzüge schlüpfen und beim Imkern helfen. Wenn die Tiere bis dahin gut gearbeitet haben, werden wir sogar beim Schleudern des Honigs helfen können. Wir sind gespannt und freuen uns!


„Es war einmal...“– Märchenwoche

 Fünf Tage lang wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Niederfell in die zauberhafte Welt der Märchen entführt.

Im Rahmen der stattfindenden Projektwoche, beschäftigten sich die Kinder kreativ sowohl fächer- als auch jahrgangsübergreifend mit zwei auserwählten Märchen: In zwei Gruppen erarbeiteten sie anhand vielfältiger Aufgaben die bekannten Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ und „Aschenputtel“. Da war für jeden was dabei und in der Arbeitsphase konnte jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen. Damit alle Schüler am Ende der Woche einen Einblick in die Arbeit der jeweils anderen Gruppe bekommen konnten, präsentierten sie sich am Abschlusstag gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse:

Mit Hilfe eines selbst-inszenierten Schattentheaters wurden alle Schüler auf  sehr unterhaltsame Weise mitgenommen in die Welt der „Bremer Stadtmusikanten“. Passend zum Märchen präsentierten insbesondere die ganz jungen Schüler selbstgestaltete Figuren aus Modelliermasse. Viele Kinder gestalteten aus Schuhkartons ihre ganz persönlichen Märchenkisten, in denen sie ihren begeisterten Mitschülern das Märchen erneut vorspielen konnten.

Anschließend präsentierte die zweite Gruppe das Märchen „Aschenputtel“ anhand eines selbst einstudierten Theaterstücks: Die Kinder hatten zuvor ihre Lieblingsszenen aus dem beliebten Märchen ausgewählt und in Kleingruppen als Rollenspiel eingeübt. Die Mitschüler waren begeistert und hatten viel zu lachen.

Den Abschluss der Märchenwoche und sicher auch ihren Höhepunkt bildete der Besuch der „Koblenzer Puppenspiele“ in der Grundschule. Zu Gast beim Marionettenstück „Der Froschkönig“ waren an diesem Tag auch die Kinder der Kindertagesstätte Niederfell und der Förderschule Kühr. Der Puppenspieler Björn Christian Küpper brachte den Kindern das Märchen mit seinen wunderschönen Figuren auf unterhaltsame und sehr humorvolle Art näher und ließ auch seine kleinen Zuschauer an vielen Stellen mitmachen: 45 Minuten Spaß, die in keiner Sekunde langweilig wurden. 

So ging eine rundum gelungene Märchenwoche erfolgreich zu Ende. 


Saubere Zähne in der Grundschule Niederfell

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen aus der 1. und 2. Klasse der Grundschule Niederfell mit dem Thema „Zähne“. Viele wichtige Dinge lernten sie: Alle Zähne nennt man zusammen Gebiss, mit den Zähnen zerkleinert man die Nahrung und wie viele Zähne hat überhaupt ein Milchgebiss und ein bleibendes Gebiss?

Besonders interessant war es auch an unserem Wackelzahnplakat zu sehen, welchen Kindern schon Zähne ausgefallen sind. Da gab es große Unterschiede zu entdecken.

Alle Kinder wussten, wenn wir unsere Zähne nicht sorgfältig pflegen und putzen, werden sie krank und man bekommt Karies.

Damit dies nicht passiert, brachten alle Kinder ihre Zahnbürsten mit in die Schule und übten noch einmal das sorgfältige Putzen. Mithilfe des Wortes KAI (Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen) putzen alle sehr eifrig und genau. Jetzt kann der Zahnarzt in unsere Schule kommen.


"Die große Nein-Tonne"

In dieser Woche war „Die große Nein -Tonne“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück in der Grundschule Dieblich zu Gast. 

„Die große Nein-Tonne“ soll Kinder der 1. und 2. Klassen, sowie die Vorschulkinder für ihre Gefühle sensibilisieren. Ziel ist, dass die Kinder in Zukunft laut und deutlich Nein! sagen, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen überschreitet. Mit viel Fantasie, einer kindgerechten Sprache und einem Lied nimmt das Theater den Kindern die Angst vor dem Nein! sagen und gibt ihnen eine große Portion Selbstvertrauen mit. Die Kinder aus der Geschichte werden zu Vorbildern und machen Mut, der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen.

Die Schülerinnen und Schüler aus Dieblich und Niederfell, aber auch die Vorschulkinder hatten viel Spaß dabei und „kehrten“ die Nein-Erlebnisse mit Begeisterung und einem passenden Reim in die NEIN-Tonne.

Die Kinder des 3.+ 4. Schuljahres nahmen in diesem Jahr an dem Projekt „Mein Körper gehört mir!“ teil.

Finanziell unterstützt wurden die Veranstaltungen durch den Verein „Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V.“. Ihm gilt unser besonderer Dank.


Niederfell Helau!

Auch dieses Jahr hieß es am Weiberdonnerstag wieder „Niederfell Helau!“

Traditionell besuchten die Möhnen die Grundschulkinder und brachten viele Leckereien mit. Als Dank schwangen alle Kinder ihr Tanzbein und flöteten das Lied „Affentanz“.

Später fand die Feierei kein Ende. Die Kinder hatten dieses Jahr wieder viele Programmpunkte einstudiert.

Besonders freuten sich alle, als einige Kinder der Förderschule uns besuchten. Gemeinsam sangen wir das Lied „Nashorn, Elefant und Krokodil“ und tanzten den Zeitungstanz.

Am Ende des Tages wurden alle Kinder in das Karnevalswochenende verabschiedet.

Am Aschermittwoch begann die Schule wieder nach den närrischen Tagen. Gemeinsam feierten wir mit dem Kindergarten, der Förderschule und einigen Bewohnern aus dem Haus Kühr den Aschermittwochsgottesdienst.


Vorlesetag in Dieblich

Fast ist es schon zur Tradition geworden, dass die Kinder der Grundschule Niederfell zu Beginn des neuen Halbjahres auf einen spannenden und unterhaltsamen Besuch bei den Grundschulkindern im Nachbarort Dieblich warten: Erneut waren die 24 Kinder mit ihren Lehrerinnen zu Gast beim Vorlesetag der Grundschule Dieblich, der dieses Jahr unter dem Motto "Die Welt in der wir leben" stand. Hier erwarteten die Kinder in allen Klassenräume der Schule den ganzen Vormittag lang abwechslungsreiche Vorleserunden, die nie Langeweile aufkommen ließen. Vorgelesen wurden die Bücher von den Lehrerinnen der beiden Schulen und anderen Freiwilligen. Beim gemeinsamen Frühstück im Betreuungsraum und den Pausen auf dem Schulhof gab es neben den spannenden Geschichten auch noch genug Zeit zusammen zu toben und Spaß zu haben.

Alle Grundschüler waren sich am Ende des Tages einig, dass der Vorlesetag in Dieblich jedes Jahr wieder ein gelungener Ausflug und mal ein "ganz anderer Schultag" ist.


Mülltheater „Müllwegmachen“ begeisterte Niederfeller Kita und Grundschulkinder

Die Kreislaufwirtschaft Mayen-Koblenz und die integrierte Umweltbildung verschenken jährlich 10 Vorstellungen des Mülltheaters „Müllwegmachen“. Am 30. 01.2018 konnten sich die Niederfeller Kinder der integr. Kindertagesstätte Herz-Jesu-Haus Kühr und der Grundschule  über eine Vorstellung des Mülltheaters freuen. Anhand einer tollen Kulisse und verschiedenen Pflanzen und Tierhandpuppen schlüpfte Susanne Hildebrandt in verschiedene Rollen der Tier und Pflanzenwelt.

„ Die Sonnenblume Sole Mio findet in ihrer Komposterde nicht nur Obst und Gemüsereste, sondern auch Plastikmüll und eine Batterie. Auch der Vogel Amadeus, dem schon fast alle Federn ausgefallen sind, wohnt in einem Nest aus Plastikmüll. Selbst der Fisch Othilie merkt, als er sich in einem Netz verheddert und den Ausweg nicht mehr findet, dass Müll im Wasser sehr gefährlich werden kann. Zum Glück kann Ratte Harry, der international bekannte Müll-Experte, den Tieren und Pflanzen helfen. Denn er weiß Bescheid, wie Müll richtig getrennt und entsorgt wird und hilft; mit einem guten Ende für Tiere und Pflanzen.“

Ein tolles Theaterstück, bei dem Kinder spielerisch und auf sehr anschauliche Weise an das Thema Mülltrennung herangeführt werden und in dem verdeutlicht wird, wie wichtig es ist, Müll nicht einfach so in der Natur zu entsorgen. Dankeschön an Frau Susanne Hildebrandt für diesen sehr schönen, anschaulichen Vormittag.


Musik und Bewegung verbindet- gemeinsame Projekte der Grundschule und Förderschule

 

Das alljährliche Theaterprojekt der Förderschule an der Untermosel im Herz-Jesu-Haus Kühr wurde dieses Jahr zu einem ausgesprochenen Klangerlebnis. Denn seit diesem Schuljahr besteht eine Kooperation zwischen der Johannes-Grundschule Niederfell und der Förderschule für ganzheitliche und motorische Entwicklung im Herz-Jesu-Haus Kühr. Hierbei ergänzen sich die Schulen gegenseitig. Die Grundschule Niederfell übernimmt einen Teil des Musikunterrichts und die Förderschule bietet im Gegensatz Aktivitäten im Schwimmbad an. Bei den Aktionen steht das gemeinsame Tun im Vordergrund. Jeder kann hier etwas von dem anderen lernen, z. B. Rücksichtnahme oder Akzeptanz gegenüber seinen Mitmenschen. Gleichzeitig  besteht die Möglichkeit sich an den anderen Kindern zu orientieren, um sich selber mehr zuzutrauen.

Durch diese Kooperation wurde auch das alljährliche Theaterprojekt der Förderschule bereichert, das Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen am Elterntag der Förderschule aufgeführt haben. Die Eltern der Grundschüler waren auch herzlich eingeladen.

Der Titel des Theaterstückes lautete „Alle für einen und einer für Alle“  und so war es auch. Die Akteure auf der Bühne wurden durch die instrumentale Begleitung der Schüler der Grund- und Förderschule unterstützt und verstärkt. So toste   z. B. ein mächtiges Gewitter mit Blitz, Donner, Regenschauer und Wind durch den Saal. Dazu tanzten die verschiedenen Elemente auf der Bühne. Der Abschluss des Stücks war ein wahrer Gänsehautmoment! Alle Schüler der beiden Schulen standen Arm im Arm auf der Bühne und sangen gemeinsam „Ein Freund“. Ein tolles Ereignis, das bestimmt wiederholt wird!


„Pippi auf den sieben Meeren“ – Wir besuchen das Theater Koblenz

 

Ein ganz besonderes Highlight erwartete die Kinder der Grundschule Niederfell kurz vor Beginn der Weihnachtsferien: Wie schon letztes Jahr um diese Zeit stand ein aufregender Besuch im Theater Koblenz an: Pippi und ihre Freunde nahmen Schüler und Lehrerinnen für einen Vormittag mit in ein spannendes Piratenabenteuer auf den „Sieben Meeren“.  Hoch oben vom Balkon des Theaters hatten die Kinder einen tollen Blick auf die Geschichte und fieberten bis zum Ende mit, wie die tapfere Pippi es mit vielen Streichen und ganz viel Witz am Ende doch noch schaffte ihren lieben Papa von den Piraten zu befreien.

 

Das war ein toller Tag zum Start in die Weihnachtsferien!


 

 

 

 

Wir wünschen allen Kindern und deren Familien, sowie allen Besuchern unserer Internetseite, erholsame Weihnachtsferien, frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 


Weihnachtliche Stimmung bei der Seniorenweihnachtsfeier

 

Die Kinder der Grundschule Niederfell führten am 2. Advent ein kleines Programm für die Niederfeller Senioren und Seniorinnen auf.

Nachdem alle Kinder sich die Grundschulshirts angezogen hatten, ging es gemeinsam in das Dorfgemeinschaftshaus. Dort heizten die Kinder alle Besucher mit dem Lied „Applaus für den Nikolaus“ ein. Frech ging es weiter mit dem Flötenstück „Freches Nikolauslied“. Zum Ende wurde es dann noch einmal ruhiger. Mit dem Lied vom Weihnachts-Wünsche-Baum träumten die Kinder von einem Himmel auf Erden und wünschten Allen den Frieden.

Nach dem Auftritt erhielten alle Schüler und Schülerinnen ein schokoladiges Dankeschön. Die Freude war riesig.

Aber damit noch nicht genug. Einige Kinder übten in den letzten Wochen mit der Niederfeller Mundartgruppe Schdäifleda ein Lied in der „Moddersproch“. Gemeinsam sangen sie ihre Eigenkomposition „Unsere Stammbaum“. Lautstark und mit großer Begeisterung sangen die Kinder in ihre Mikrofone und unterstützen die Schdäifleda.


Buntes Programm beim „Fest für alle“

Auch dieses Jahr unterstütze die Grundschule Niederfell wieder den Freundeskreis St. Georg in Niederfell beim „Fest für alle“. Ein kleines buntes Programm stellten die Schülerinnen und Schüler auf die Beine. Die Kinder stimmten die Besucher mit dem Lied „Hallo Herbst!“ auf den Nachmittag ein. Die Instrumente durften dabei natürlich nicht fehlen. Das zweite Schuljahr flötete das Stück „Ach du lieber Luftballon“. Danach trugen das dritte und vierte Schuljahr das Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ vor. Und zum Schluss sangen die Kinder das Stück „Der Drache“. Besonders toll war es, dass dieses Stück mit der Trompete begleitet wurde. So war es wie immer ein bunter Nachmittag für Jung und Alt.


„Unser starker Tag“„locker bleiben - ohne Gewalt gewinnen“ -      Eine Präventionsaktion in der Grundschule Niederfell

Wie kann man sich angemessen und bestimmt gegen andere wehren und auch einmal NEIN sagen? 

Das war am vergangenen Mittwoch Thema bei der Aktion „locker bleiben - ohne Gewalt gewinnen“ für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Niederfell, die durch den Förderverein der Schule und den Landessportbund Rheinland-Pfalz finanziell unterstützt wurde. 

Die Zivilcourage-Trainerin Gabriele Jänisch bot unter dem Motto „Kinder stark machen“ ein breitgefächertes, kunterbuntes Vormittagsprogramm an, das den Kindern vor allem Unterstützung bei Konflikten innerhalb der Klassengemeinschaft geben konnte.

Auf spielerische Weise lernten die Kinder wie wichtig es ist, aufeinander zu achten und den anderen ernst zu nehmen: Teamspiele wie das „Jäger – Hase – Spiel“ forderten dazu heraus, sich gegenseitig weiterzuhelfen und  als Klasse ein „Team“  zu sein. Im sogenannten „Klammerspiel“ ging es aber auch darum, respektvoll miteinander umgehen. 

Immer wieder kamen die Schüler in einem Gesprächskreis mit Frau Jänisch zusammen, in dem, anhand von Beispielen aus dem Alltag, Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden, wie man in Konfliktsituationen fair miteinander umgeht. Hier wurden die Kinder u.a. dafür sensibilisiert, wie wichtig eine aufrichtige, ernst gemeinte Entschuldigung ist und welche Gefahren Lügen mit sich bringen. 

Ein großes und für die Schüler sehr wichtiges Thema an diesem Vormittag war die Frage: Was eigentlich „Gewalt“ ist? Welche Formen von Gewalt gibt es und was zählt schon dazu? 

Anhand einer Gewaltskala hatten die Kinder die Aufgabe, verschiedene Gewalttaten nach ihrer Schwere einzuordnen und in eine Rangfolge zu bringen, um letztlich ein Gespür dafür zu bekommen, wo Gewalt anfängt und wo sie aufhört.

Ein Höhepunkt für viele Schüler war das „Bodyguard“ – Spiel: Drei Kinder hinderten einen „Angreifer“ ohne Körperkontakt am Durchkommen.

Schnell wurde den Schülern klar, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu verteidigen und auch einmal laut und deutlich „NEIN“ zu sagen, die Stimme zu erheben und auf sein Bauchgefühl zu hören.

Am Ende dieses ereignisreichen und aufregenden Vormittags waren sich alle Kinder einig: „Wir haben uns endlich wie ein Team gefühlt“ und „in Zukunft wollen wir respektvoller miteinander umgehen“. 


 

 

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und  den Besuchern unserer Internetseite schöne Herbstferien.

 


Gesundes Frühstück vor den Herbstferien

 Das erste und zweite Schuljahr beschäftigte sich vor den Ferien lange mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Sie lernten welche Lebensmittel gesund sind, wie viele Zuckerwürfel in verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind und kochten selber Apfelmus. Am Ende der Einheit gab es dann für alle Kinder der Schule ein gesundes Frühstück. Nach gemeinsamen Vorbereitungen konnten die Kinder zuckerfreie Apfelpfannenküchlein, Müsli mit Obst, Gemüse und Brot genießen. Alle ließen es sich schmecken. 


A wie Apfelmus

 Das erste Schuljahr lernte den Buchstaben A. Und was gehört da natürlich zu? A wie Apfel. So wurde in der Woche gemeinsam mit dem zweiten Schuljahr Apfelmus gekocht. In Kleingruppen wurden die Äpfel vorbereitet: Geschält, entkernt und kleingeschnitten. Danach kamen alle Apfelstücke in einen großen Topf und sie wurden gekocht. Ein bisschen Wasser und zwei Löffel Zucker kamen dazu. Die Schule duftete wunderbar nach Apfelmus und beim Essen waren sich alle Kinder einig: Unser Apfelmus schmeckt besser als das gekaufte Mus.


Aufräumtag im Garten

 In den Ferien sind unsere Pflanzen im Schulgarten hoch gewachsen. So war es allerhöchste Zeit, dass wir das Unkraut jäteten und unsere Sonnenblumen und Kürbisse frei legten, die wir im Frühling gepflanzt haben. Gemeinsam mit Thorsten machten wir uns an die Arbeit. Alle waren mit Freude dabei. Nicht nur die hohen Pflanzen waren interessant. Die Spinnen, Regenwürmer und Stinkwanzen, die wir in der Erde und zwischen den Pflanzen fanden, bereiteten den Kindern viel Freude. Am Ende waren alle begeistert, als sie noch auf den Hänger klettern durften.


Die neuen Erstklässler werden eingeschult!

 Endlich ist es soweit. Am Dienstag wurden die vier neuen Erstklässler in Niederfell eingeschult und starteten ihre Grundschulzeit. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst wurden die Erstklässler mit einem Programm in Empfang genommen. Danach konnten sie endlich mit ihrer Lehrerin Mirjam Möhrer in die Klasse gehen. Alle freuen sich auf die gemeinsame Zeit.


 

 

 

 

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!