Feriengrüße

 Wir wünschen allen Kindern und deren Familien schöne, sonnige und entspannte Sommerferien.


Abschied mit Abstand

Dieses Jahr war der Abschluss anders als wir ihn kannten. Doch trotzdem wurde gefeiert und die letzten Tage genossen. Statt eines Ausfluges machte die Klasse 3/4 eine Schnitzeljagd rund durch Niederfell.

Am Anfang schien es ganz schön anstrengend, aber die versteckten Aufgaben motivierten alle und so waren wir immer schnell an der nächsten Station, um zu sehen was sich dort verbirgt und gelöst werden muss. Von der Schule ging es über das Aspelbach Tal zur Felixhütte, zum Feuerrosenweg, in die Straße „Im Laime“, zur Mosel und wieder zurück zur Schule. Eine ganz schöne straffe Wanderung, die alle mit Bravour schafften. Staffellauf, Rätselaufgaben, Menschen-Memory, Bauen eines Naturbilderrahmens, Finden der Steine. Das alles waren Aufgaben der Schnitzeljagd. Und überrascht wurden wir immer wieder. Sei es mit Getränken, Nervennahrung oder Eis. Am Ende konnte jedes Kind einen Schatz an der Schule entgegennehmen.

Am Abend stand dann die Verabschiedung an. Am Brunnen vor der Schule wurde ein Wortgottesdienst gefeiert. Natürlich mit Abstand und ohne Gesang. Doch die rhythmisch eingeübten Lieder begleiteten den Gottesdient und der Rückblick auf die letzten vier Jahre ließen das ein oder andere Tränchen fließen.

Danach gab es anstatt der altbekannten Übernachtung, einen Kinoabend für die Abschlusskinder. Dazu gab es Pizza und etwas zum Naschen.

 

 

Alle waren sich einig. Das war ein gelungener Abschied mit Abstand.


Bilderrätsel

Das 3. und 4. Schuljahr haben für ihre Abschlusszeitung eigene Bilderrätsel dargestellt. Viel Spaß beim Raten!

Lösung:

Den Kopf in den Sand stecken. Ein Brett vor dem Kopf haben. Tomaten auf den Augen haben. Mit dem Kopf durch die Wand wollen. Die beleidigte Leberwurst spielen. Jemandem auf dem Kopf herumtanzen. Das Geld zum Fenster hinauswerfen.



 

 

 

 

Liebe Kinder der Klasse 1/2, 

so sieht unsere Klasse  jetzt aus. Wir sitzen alle mit großem Abstand. Jeder hat einen festen Sitzplatz, eure Namensschilder liegen schon auf eurem Platz bereit.

Ich freue mich, euch alle am Montag wiederzusehen!

Viele Grüße von eurer Frau Leinz-Schmitz


Liebe Eltern, diesen Brief haben Sie heute (29.05.2020) auch per Email bekommen!

Weitere Infos, vor allem bezüglich des Hortes, folgen nächste Woche.

Ein frohes Pfingstwochenende, herzliche Grüße

Astrid Leinz-Schmitz, Schulleiterin

Download
Elternbrief Corona Kl. 1_2.docx
Microsoft Word Dokument 640.5 KB

Bau einer Desinfektionsstation

 

 

 

 

 

Wir danken Herrn Thelen und Noah, die gestern spontan die Idee umgesetzt haben, eine Desinfektionsstation zu bauen. Sie wird mit dem Fuß bedient und ermöglicht eine schnelle kontaktlose Handdesinfektion. Ein Einzelstück für unsere Schule.


Neuer Anstrich für die Pausenhalle

Mit Hilfe von Thorsten hat die Wand um die Toiletten einen frischen, neuen Anstrich bekommen. Danke für deine Unterstützung!


Download
Elternbrief Corona Kl. 4.docx
Microsoft Word Dokument 636.6 KB

Korrektur der im 10. Elternbrief genannten Zeiten:

Do., 30.04., Abgabe der bearbeiteten Materialien für Klasse 1/2/3 zwischen 12 und 14 Uhr

Mo., 04.05., Abholen des neuen Wochenplans für Klasse 1/2/3 zwischen 8 und 10 Uhr, Klasse 4 hat Unterricht

Fr., 08.05., Abgabe des bearbeiteten Wochenplans für Klasse 1/2/3 zwischen 10.45 und 12.15 Uhr

Wir müssen die Zeiten so wählen, dass die Eltern/Kinder, die die Materialien bringen/abholen, möglichst keinen Kontakt zu den Kindern des 4. Schuljahres in der Schule haben.

A. Leinz-Schmitz


Download
10. Elternbrief 2020.docx
Microsoft Word Dokument 633.4 KB

 

 

 

Wir wünschen der Schulgemeinschaft und allen Besuchern der Schulhomepage gesunde, sonnige und schöne Osterferien!

 

 

 

 

 

Bildquelle: WDR



Basketballturnier in Kruft

Die Klasse 3/4 war beim Basketballturnier in Kruft dabei. Wir mussten gegen 4 Schulen antreten: Die Grundschule aus Lonnig, Thür, Namedy und Rieden. Das erste Spiel verloren wir leider direkt gegen Lonnig, aber das zweite und dritte Spiel gewannen wir. Von allen kleinen Schulen wurden wir 5. Die Hauptsache war aber, dass wir sehr viel Spaß hatten. Und das hatten wir!

Von Karla


Energie-Hits für Power-Kids

Die Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Schuljahres sind richtige Stromexperten, denn in den letzten Wochen wurde im Unterricht viel experimentiert. Es wurden Stromkreise gebaut, Gegenstände untersucht, ob sie Strom leiten oder nicht, jedes Kind fertigte einen „Heißen Draht“ an und in Gruppen bauten sie Häuser, in denen die Räume mit Lampen ausgestattet werden mussten.

Zum Ende dieser Einheit luden wir dann Dipl.-Biologin Renate Adams ein und lernten Einzelheiten über Energieerzeugung und –verbrauch sowie über Energiequellen und den verantwortungsvollen Umgang mit Energie. Nach einem gemeinsamen Einstieg arbeiteten die Schüler an Stationen und beschäftigten sich mit den Themen: Die Erzeugung von Wind- und Sonnenenergie anhand von Solarzellen und Windmühlen, Watt- und Kilowattstunden und heimliche Stromfresser. Am Ende hatten wir tolle Energietipps erarbeitet, die wir gut umsetzen können.


1.   Hilfe-Kurs für alle Kinder der Grundschule Niederfell

Mit Hilfe unseres Fördervereins wurde es uns ermöglicht, einen 1.Hilfe-Kurs für unsere Schülerinnen und Schüler anzubieten. Frau Isaak vom Deutschen Roten Kreuz besuchte uns in der Schule und brachte Paula mit. Eine Handpuppe, die uns von ihren kleinen Unfällen und Verletzungen erzählte.

Auf diese Weise lernten die Kinder spielerisch: Wie verhalte ich mich wenn ich den Krankenwagen rufe und an welche W-Fragen sollte ich denken.

Doch auch die Praxis kam nicht zu kurz. Was ist überhaupt in einem Verbandskasten enthalten und wie klebe ich ein Pflaster richtig auf? Was ist eigentlich ein Fingerkuppenpflaster und wie sieht dieses aus?

All das durften die Kinder ausprobieren und üben.

Am Ende gab es dann noch einen kleinen Wettkampf, denn alle Verbände mussten wieder aufgerollt werden.

Mit viel Freude lernten wir an diesem Morgen viele wichtige Dinge, um anderen Menschen helfen zu können.


Eine schaurig schöne Autorenlesung

Diese Woche wurde es in der Grundschule Niederfell ein wenig gruselig, denn der Schriftsteller Holger Montag kam zu Besuch und stellte sein Buch „UXE: & die Calaveras“ vor.

Alle Kinder hingen an seinen Lippen als Herr Montag aus seinem Buch über Freundschaft und Mut vorlas.

Neben der schaurig schönen Geschichte, beindruckten auch die tollen Illustrationen in diesem Buch. Diese wurden nämlich alle eigenhändig mit der Technik des Linoldruckes hergestellt.

In einem Workshop lernten Kinder und Lehrerinnen diese Illustrationstechnik und durften sie selber ausprobieren und anwenden. Dabei hatten alle viel Freude und stellten selber viele, individuelle Ergebnisse her.

Wir freuen uns, dass der Förderverein uns diesen tollen Morgen ermöglicht hat. Vielen Dank dafür!


Die Vorweihnachtszeit an unserer Grundschule

In der Adventszeit erlebten wir einige besondere Ereignisse, die uns auf Weihnachten einstimmten und das Warten verkürzten.

An den ersten beiden Adventsmontagen luden wir interessierte Eltern ein, sich mit uns einige Minuten am Tannenbaum einzustimmen. Wir präsentierten dabei das, was wir in der Woche im Unterricht Weihnachtliches gesungen, musiziert und gelesen hatten.

Auch die Vorschulkinder aus der Kita waren wieder zu Gast, um mit uns zu basteln, zu spielen und die Geschichte von „Weihnachten in Bullerbü“ zu hören.

Ein besonderes Highlight erlebten wir im Herz-Jesu-Haus Kühr, wo wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus der Förderschule das Theaterstück „Das Fußballwunder“ präsentierten. Die vielen Proben haben sich gelohnt und lang anhaltender Applaus war unser verdienter Lohn. Vielen Dank an die engagierten Lehrerinnen!

An unserer schulinternen Weihnachtsfeier und am Seniorennachmittag der Gemeinde gaben wir das Mini-Musical „Der Traum der Weihnachtsbäume“ zum Besten. Wir waren sehr erleichtert, als wir unseren Auftritt gut geschafft hatten, und konnten anschließend Getränke und Gebäck genießen.

Abgerundet wurde die Adventszeit mit dem Besuch im Koblenzer Theater und mit dem Adventsgottesdienst in unserer Pfarrkirche. Nun freuen wir uns auf die Feiertage und die Weihnachtsferien.

Wir wünschen allen Schüler, Eltern und Freunden unserer Grundschule frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr!


Die Realschule plus aus Kobern-Gondorf zu Besuch

Ende November besuchten sowohl die Bläserklasse der Realschule Plus, als auch die Leiter der Cajon-AG unsere Grundschule.

Als das Orchester mit einem Bus vor unsere Grundschule fuhr, staunten die Kinder nicht schlecht: Die Schüler und Schülerinnen brachten all ihre Instrumente mit und bauten diese auf. Sogar ein Schlagzeug war dabei, obwohl schnell auffiel, dass dieses Instrument doch gar kein Blasinstrument sei. Doch es wurde erklärt, dass das Schlagzeug das Tempo in den Liedern bestimme und somit ein verlängerter Arm des Dirigenten ist. Und dann durften die Grundschüler dem kleinen Konzert gespannt zuhören. Mit weihnachtlichen Liedern wurden wir auf den Advent eingestimmt.

Nachdem das Orchester ihr Equipment wieder eingeräumt hatte, kamen nun die Leiter der Cajon-AG. Jetzt durften die Grundschüler aktiv werden. Das Lied „Ein Elefant ging ohne Hetz“ wurde rhythmisch geklatscht und später auf dem Cajon gespielt. Wir spielten viele Spiele, die mit dem Cajon begleitet wurden.

Die Realschule plus ermöglichte uns einen tollen, musikalischen Tag mit vielen neuen Eindrücken.


Herbstliche Tage in Niederfell

Die letzten Tage in der Grundschule Niederfell passten vollkommen zur aktuellen Jahreszeit. Das Sammeln von Kastanien und Blättern stimmte uns schon auf die Tage ein.

Am Sonntag, den 03.11. zeigten die Kinder dann ein herbstliches Angebot beim „Fest für Alle“ im Dorfgemeinschaftshaus. Das 1. und 2. Schuljahr trugen das Gedicht „Der Herbst beginnt“ und einen Tanz vor. Die 3. und 4. Klasse sangen das Lied „Drachen im Wind“ von Rolf Zuckowski.

Der Wochenanfang ging dann genauso herbstlich weiter. Zuerst wurden Laternen gebastelt. Ob Löwe, Lama oder etwas Sportliches. Die Auswahl war groß. Im Anschluss kamen die Vorschulkinder aus dem Kindergarten zu Besuch. Nachdem die Sankt Martin Geschichte gehört und Sankt Martin Lieder gesungen wurden, ließen sich alle Kinder die Brezeln schmecken.

Nun sind wir dank der schönen Tage vollkommen im Herbst angekommen und freuen uns nun auf viele Aktionen in der kommenden Winterzeit.


 

 

Bunte Blätter schau nur her!

Wer ist dieser Zauberer?

Zauber, zauber

hex, hex, hex,

jedes Blatt kriegt einen Klecks!

 

In diesem Sinne wünschen wir der Schulgemeinschaft schöne und erholsame Herbstferien!

 

 


Spendenübergabe für die Grundschule Niederfell

Die Jungen Mütter Niederfell überreichen der Grundschule Niederfell die Spende des diesjährigen Herbstbasars. Kinder und Lehrer freuen sich sehr und bedanken sich herzlich!


Besuch auf dem Bauernhof

Vor den Ferien machte die Grundschule Niederfell sich auf den Weg zum Hof der Familie Birkenheyer und wanderte dorthin. An der Grillhütte im Tal des Aspeler Baches gab es die erste Stärkung. Danach ging es weiter zum Hof. Nach einer herzlichen Begrüßung der Familie Birkenheyer, schauten sich die Kinder erst mal die kleinen Ferkel an. Die Jüngsten waren erst vor zwei Wochen geboren und durften gestreichelt werden. Danach ging es zu den Hühnern. Auch hier durften einige Kinder die Hühner auf den Arm nehmen. Der Morgen ging so schnell vorbei, sodass der Rückweg schon bald wieder angetreten wurde und es ging Richtung Niederfell zurück. Ein schöner, toller Vormittag neigte sich dem Ende.


Auf den Spuren der Römer

Nachdem die Kinder des 3. und 4. Schuljahres sich intensiv mit dem Thema Römer beschäftigt haben, machten sie sich weiter auf die Suche. Mit dem Zug ging es nach Trier. Dort wurde die älteste Stadt Deutschlands besichtigt. Die Kaisertherme wurde ganz genau betrachtet und die Kinder haben darüber gestaunt, wie groß die Therme schon zur damaligen Zeit war.

Danach ging es ins Rheinische Landesmuseum. Die Klasse hatte sich die Führung „Retiarus, Secutor und Co.“ ausgesucht. Also tauchten wir gemeinsam in die Welt der Gladiatoren ab. Ziel war es, dass alle Kinder in die Gladiatorenschule aufgenommen wurden. Alle konnten ihr Wissen anwenden und bestanden die Aufnahmeprüfung. So konnte das wichtigste Stück der Gladiatorenausrüstung hergestellt werden: ein Gladiatorenhelm.

Nach dieser Einsicht in das römische Leben, ging es langsam wieder zurück zum Bahnhof. Eine ausgiebige Pause am Dom mit leiblicher Stärkung und der Besuch der Porta Nigra durften natürlich nicht fehlen. Manche Kinder konnten sogar in der Porta Nigra einen echten Römer sehen. Ein Moment, der zum Austausch einlud und die Rückfahrt noch interessanter machte.


Die Bienen werden auf den Winter vorbereitet

Bevor das Bienenjahr vorüber ist, kamen die 3. und 4. Klasse gemeinsam mit den Vorschulkindern zusammen, um die Bienen vor dem Winter einzufüttern. Dabei konnten endlich die neuen Ausrüstungen ausgepackt und getestet werden. Die Handschuhe waren zwar noch etwas eng, aber nachdem das erste Mal die Beute geöffnet und daran gearbeitet wurde, ging es immer besser.

Die Grundschulkinder füllten gemeinsam mit den Vorschulkindern das Zuckerwasser in die Schälchen und sammelten Stöcke und Pflanzen, damit die Bienen beim Trinken nicht Untergehen. Danach durfte jede Gruppe das Futter in die Beuten setzen. Die anfänglichen Befürchtungen waren schnell verflogen und alle Kinder haben sich mit großer Begeisterung um die Bienen gekümmert. Wir freuen uns aufs nächste Mal.


Willkommen in der Schule

Nach den Sommerferien hieß es wieder „Willkommen in der Schule“. Am Dienstag wurden die Erstklässler begrüßt und eingeschult. Einen gemeinsamen Gottesdienst feierten Schüler und Eltern und mit einem bunten Programm wurden die Schulneulinge eingeschult. Doch nicht nur für die Erstklässler war es ein aufregender Tag. Kinder, Lehrerinnen und die Gemeinde Niederfell freuen sich, dass es nun wieder eine Schulleiterin in Niederfell gibt. Wir wünschen Frau Leinz-Schmitz und den Erstklässlern einen guten Start und freuen uns auf die gemeinsame Zeit.


 

 

 

 

Wir wünschen allen Kindern, Lehrern und Lesern einen guten Start ins neue Schuljahr!