Das Theaterstück "Pinocchio"

Die Burgfestspiele Mayen führten diesen Sommer das Stück "Pinocchio" auf. Auch die Grundschule Niederfell kam in den Genuss und sah diese Aufführung kurz vor den Ferien. Gemeinsam verfolgten die Kinder Pinocchios Reise und erlebten mit ihm seine Abenteuer.

Doch nach der Aufführung war der Tag noch nicht zu Ende. Am Nachmittag trafen sich Lehrerinnen, Kinder und Eltern in der Schule, um gemeinsam zu Grillen. Nachdem alle satt waren, hieß es: Bettenlager aufbauen, denn die Kinder übernachteten mit Frau Möhrer in der Schule.

Am nächsten Morgen frühstückten alle gemeinsam in der Schule, erhielten ihre Zeugnisse und wurden dann in die wohlverdienten Sommerferien entlassen.

Schulleiterin Annegret Dott in den Ruhestand entlassen

Nach fast 30 Dienstjahren ist die Grundschullehrerin und Schulleiterin/Konrektorin Annegret Dott in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden.

In einer bunten Feierstunde, zu der neben den Grundschulkindern und ihren Eltern auch Schulrätin und Vertreter der Verbandsgemeinde, sowie die Schulleitungen der Untermosel kamen, gab es jede Menge Lob, gute Wünsche und Geschenke für die Schulleiterin.

Zusammen mit der Schulrätin Frau Schwickert lobte die Rektorin Frau Mattern von  der GS Kobern-Gondorf , an der Frau Dott über 10 Jahre lang gewirkt hatte, den Einsatz und das Engagement der Konrektorin Frau Dott.

Der Ortsbürgermeister Herrmann sprach die gute, unkomplizierte und konstruktive Zusammenarbeit der Ortsgemeinde mit der Schulleiterin Frau Dott an.

Die Schulelternsprecherin Frau Mönch würdigte im Namen der gesamten Elternschaft die gute Zusammenarbeit sowie den familiären und herzlichen Umgang miteinander. In ihrer Rede erinnerte sie an die schönen Wandertage in der heimatlichen Umgebung und an den unvergesslichen Aufenthalt in der Jugendherberge Trier.

Last but not least bedankte sich die Schulleiterin Annegret Dott zunächst bei den  Schülerinnen und Schüler der GS Niederfell für das tolle, bunte Programm, das sie zwischen den einzelnen Ansprachen in Form von Flöten, Liedern und Gedichten vorgetragen hatten.

Im Anschluss daran lud Frau Dott zu einem kleinen Imbiss ein. Mit vielen guten Gesprächen und regem Gedankenaustausch endete die gelungene Verabschiedungsfeier in den späten Nachmittagsstunden.

Ein Besuch im "Grünen Klassenzimmer"

Am 15.06.2016 besuchten wir gemeinsam das Grüne Klassenzimmer in Bingen. Dort drehte sich alles um die Schmetterlinge. Nachdem wir schon einiges über die Tiere gelernt und sogar eigene Raupen in der Schule hatten, denen wir bei der Verpuppung zuschauen konnten, gingen wir mit dem Schmetterlingsexperten Wolfgang den schönen Insekten weiter auf den Grund. Wir erforschten Futterpflanzen, lebende Raupen und Puppen. Durch viele Spiele lernten wir noch weitere Schmetterlingsarten und ihre Raupenstadien sowie ihre typischen Futterpflanzen kennen.

Danach ging es weiter auf den Wasserspielplatz und das Wetter konnte uns davon nicht abhalten.

Vielen Dank für diesen tollen Tag und ein großes Dankeschön an die Fahrer, die uns begleitet haben.

CH - Das kleine ICH-BIN-ICH

Gemeinsam lernte die 1.und 2. Klasse das Kinderbuch „ Das kleine ICH-BIN-ICH“ kennen.

Das 1. Schuljahr lernte mit dem kleinen Tier die Buchstabenverbindung „ch“ und gestaltete mit dem 2.Schuljahr ein eigenes „ICH-BIN-ICH“ - Buch.

Die Frösche wurden gefaltet, die Fische mit den Fingern gedruckt und das Nilpferd mit einer Kartoffel...

So sind schöne unterschiedliche Bücher entstanden und am Ende führten die Kinder noch ein kleines Theaterstück auf.

Der letzte Schultag vor den Osterferien

Vor den Osterferien haben einige Eltern mit den Kindern ein „Gesundes Frühstück“ vorbereitet. Diesmal gab es leckere Bananen-Minions mit essbaren Augen, Brote, Gemüse, Obst und selbstgemixten Milchshake. Wir haben uns sehr darüber gefreut und es war wie immer köstlich. Vielen Dank!

Vorlesetag in Dieblich

Die Grundschule Dieblich lud uns ein am Vorlesetag teilzunehmen. Die Freude war groß, denn endlich sahen die Kinder ihre Freunde aus der Grundschule Dieblich wieder und konnten einen Tag mit ihnen in der Schule verbringen.

Der Vorlesetag stand unter dem Thema "Otfried Preußler". Eltern, Lehrer und andere Freiwillige lasen den Kindern lustige und spannende Abenteuer vom Räuber Hotzenplotz, vom kleinen Wassermann oder von der kleinen Hexe vor.

Dies war ein toller Tag und begeistert fuhren die Kinder wieder zurück nach Niederfell.

Wir sagen DANKE für diesen tollen Tag.

K wie Kresse

Das erste Schuljahr lernte den Buchstaben K und säte gemeinsam mit dem zweiten Schuljahr Kressesamen in die Erde.

Jeden Tag beobachteten wir, wie sich die Samen entwickelten und hielten dies in unserem Kressetagebuch fest. Natürlich mussten wir die Kresse auch jeden Tag gießen und darauf achten, dass sie genug Sonne bekam.

Nach einer Woche konnten wir die Kresse nun endlich ernten und bereiteten einen leckeren Kressequark vor.  Gemeinsam mit dem dritten und vierten Schuljahr verspeisten wir unseren Quark mit knackigem Gemüse.

Wie lang ist...?

Das Thema Längen bietet sich hervorragend an jahrgangsübergreifend zu arbeiten. In jahrgangsgemischten Gruppen arbeiten die Kinder an verschiedenen Aufgaben. Gemeinsam wird das Klassenzimmer mit Schritten ausgemessen oder aber man ordnet Gegenstände der Größe nach.

Natürlich mussten sich auch alle Kinder der Größe nach aufstellen, damit dies in unserem Längenheft festgehalten werden konnte.

Karneval in Niederfell

Lange hatten die Kinder nicht Zeit ein Karnevalsprogramm zusammenzustellen, denn erst seit dem 1.2.2016 werden sie wieder in Niederfell unterrichtet.

Sie nutzten aber jede freie Sekunde und übten Tänze und Vorträge ein.

Am Weiberdonnerstag stärkten wir uns dann erst und genossen ein leckeres, gesundes Frühstück. Danach startete unser Programm.

Wir begrüßten die Möhnen, sangen, tanzten und trugen Sketche vor.

Dies war ein toller Start in die Karnevalstage.