Die letzten Wochen vor den Ferien in der Grundschule Niederfell

In den letzten Wochen und Tagen erlebten die Kinder der Grundschule Niederfell viel.

 

Zuerst fuhren wir vor einigen Wochen mit dem Bus nach Koblenz. Die Kinder verbrachten einen Tag im Koblenzer Kino und sahen den Film „Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle!“. Während des Filmes durften alle Kinder Popcorn und ein Getränk genießen. Dies war ein super Tag. Die Rhein-Zeitung bedankte sich für die Aktion „Ich male Weihnachten“ und die Grundschule Niederfell war unter den Gewinnern, denn sie gestaltete in der Vorweihnachtszeit viele bunte Weihnachtskarten für die Rhein-Zeitung.

In der Woche vor den Ferien ging es dann mit einem tollen Programm weiter. Montags fuhren wir gemeinsam nach Mayen zu den Burgfestspielen. Bei angenehmen Temperaturen sahen wir das Stück „Ronja Räubertochter“ in der Genovevaburg. Das war eine ideale Kulisse für das Stück. Gemeinsam verfolgten wir Ronjas Abenteuer und nach dem spannenden Stück gingen wir gemeinsam Eis essen.

Damit nicht genug. Am Donnerstag vor den Ferien verabschiedeten wir unsere Viertklässler in einem Abschlussgottesdienst und anschließender Abschiedsfeier. Mit tollen Liedern und Programmpunkten wünschten wir ihnen für die weiterführende Schule alles Gute. Am Nachmittag fand dann unser jährliches Abschlussgrillen mit Eltern, Vorschulkindern und Freunden statt. Jeder brachte etwas zu Essen mit und es war ein lustiges Beisammensein. Am Abend übernachteten alle Kinder mit ihren Lehrerinnen in der Schule. Nachdem das Bettenlager aufgeschlagen war, schauten wir gemeinsam den Film „Aladdin“ und danach ging es hundemüde ins Bett. Am nächsten Morgen wurden wir mit einem leckeren, gesunden Frühstück verwöhnt und anschließend teilten die Lehrerinnen die Zeugnisse aus. Jetzt waren die Sommerferien endlich da! 


Die zukünftigen Erstklässler besuchen die Grundschule Niederfell

Am Donnerstag besuchten die zukünftigen Erstklässler die Grundschule. Zu Beginn der Pause kamen die vier Kinder mit ihrem Erzieher in die Schule und verbrachten mit den Grundschulkindern gemeinsam die Pause. Die Schulkinder freuten sich schon sehr und waren ganz nervös.

 

Nachdem die Pause vorüber war, sangen alle Kinder gemeinsam ein Begrüßungslied unter freiem Himmel. Mit den ersten Zeilen „Hallo, hallo, wie schön, dass du da bist...“, begrüßten die Kinder sich gegenseitig und luden zum Verweilen ein.

 

Danach gab es eine kurze Schulbesichtigung und es ging endlich in die Klasse. Dort lernten die zukünftigen Grundschulkinder den Piraten Pepe kennen. Das erste und das zweite Schuljahr kannten den kleinen Piraten schon aus dem Sachunterricht und wussten, dass dieser mit seinem Papagei Pio immer tolle Abenteuer erlebt und auf Schatzsuche geht.

So war es auch an diesem Tag. Die Kinder erfuhren, dass Pepe und Pio aufgrund eines Sturmes schiffbrüchig wurden und auf einer einsamen Insel gestrandet sind.

Wie das Schicksal es wollte, fanden die beiden Freunde auf der Insel eine Schatzruhe mit Edelsteinen. Doch wie sollten sie die Truhe ohne Schiff nach Hause bringen?

Die Antwort lag für die Kinder schnell auf der Hand. Wir bauen ein Floß für die zwei Freunde!

Und schon machten sie sich an die Arbeit. Viele verschiedene Materialien standen den Kindern zur Verfügung: Äste, Korken, Holzbretter, Stoffe, Schnüre... und so wurde geklebt, genäht, gemalt und gebastelt.

Natürlich wurde in kleinen Wasserbecken immer wieder getestet, ob die Flöße schwimmen können und stabil genug sind, um den Schatz zu transportieren.

Nachdem die Kinder ihre Flöße fertiggestellt hatten, präsentierten sie ihre Arbeitsergebnisse. Und da jedes Floß schwimmen konnte, hat Pirat Pepe jedem Kind einen Edelstein geschenkt.

Das war ein toller Tag mit den neuen Erstklässler und alle freuen sich schon riesig, wenn sie richtige Schulkinder sind.


Schwimmspaß in der Grundschule Niederfell

 Alle Kinder der Grundschule Niederfell machten sich letzte Woche mit ihren Lehrerinnen Frau Janina Müller und Frau Mirjam Möhrer auf, um einen Tag im Kührer Schwimmbad zu verbringen. Dabei wurden sie von Frau Tucker begleitet und unterstützt. Der Tag rief nach viel Spaß im Wasser.

 

Den ganzen Vormittag plantschten alle Kinder im Nassen und hatten viel Freude dabei. Die vielen Schwimmmaterialien wurden ausgiebig eingesetzt und so schwammen die Kinder mit Schwimmnudeln, Schwimmgurten oder spielten mit den Schwimmmatten.

Natürlich tauchten sie auch und holten zahlreiche Ringe aus dem Wasser. Das Springen wurde ebenfalls nicht vernachlässigt und die Kinder sprangen von den Blöcken.

Neben dem Austoben im Wasser, konnten die Kinder auch Schwimmabzeichen absolvieren. So wurden vier Seepferdchen und drei Bronzeabzeichen abgenommen. Herzlichen Glückwunsch!

Nach dem tollen Schwimmmorgen frühstückten alle Kinder gemeinsam im Freien und gingen völlig erschöpft und begeistert nach Hause.

Ein großes Dankeschön an Frau Tucker, die uns so toll unterstütze.


Wir sind „Walddetektive“

Am 08. Juni 2017 haben die SchülerInnen des 3. und 4. Schuljahres der Grundschule Niederfell erfolgreich an den Waldjugendspielen des Forstamtes der Stadt Koblenz teilgenommen. In einem etwa 3 km langen Parcours durch den Koblenzer Stadtwald am Remstecken lösten Kinder von insgesamt 34 Klassen verschiedener Standorte an 12 spannenden Stationen knifflige Rätsel und Teamaufgaben rund um das Thema Wald. Hier wurde u.a. ihr Wissen über alle möglichen Baumarten und Tiere im Wald getestet, aber auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz: An einigen Stationen mussten die SchülerInnen auch ihren Teamgeist zeigen, wenn es z.B. darum ging in möglichst kurzer Zeit eine große Menge Holzstämme zu stapeln. Aber die Waldjugendspiele hielten für die Kinder auch allerhand neues Wissen bereit und so kam die Stärkung mit leckeren Würstchen und Getränken am Ende des Vormittags sehr gut an. Den Abschluss des Tages bildete die feierliche Siegerehrung: Die Grundschule Niederfell durfte sich freuen, als eine der führenden Klassen als „Walddetektive“ ausgezeichnet zu werden.

 

Am Ende des Tages waren sich alle Kinder einig, dass die Waldjugendspiele jedes Jahr besucht werden sollten.


Wie gehe ich richtig mit Medien um? -  Medientag an der Grundschule Niederfell

Wie gehe ich eigentlich mit Medien um?

In einer Zeit, in der kaum einer mehr ohne Handy und Internet auszukommen scheint, stellt sich diese Frage vor allem auch den Schülern, die mehr und mehr an den alltäglichen Umgang mit Medien gewöhnt werden oder bereits sind. Antworten und jede Menge hilfreiche Tipps und Informationen brachte die Medienbeauftragte Frau Radermacher der 3./4. Klasse unserer Grundschule in der vergangenen Woche. Zu Beginn des Tages wurde den Schülern in einer interessanten Gesprächsrunde veranschaulicht, was das Internet eigentlich ist und wie es genau funktioniert. Es wurden sowohl wichtige Begriffe wie „WLAN“ oder „Router“ geklärt als auch Erfahrungen über den Umgang mit eigenen Geräten mit Internetzugang (Handy, PC, Tablet oder Ipod), die teilweise bereits zum Alltag der Schüler gehören, ausgetauscht. Ganz schnell wurde klar, dass man das Internet durchaus „mit Vorsicht genießen“ sollte: Gefahren drohen nicht nur durch (unerwünschte) Werbung, sondern auch durch Viren und Hacker. Frau Radermacher brachte den Kindern anschaulich nahe, wie man sich z.B. durch geeignete Passwörter oder das Abkleben sämtlicher Kameras an Geräten schützen kann. Außerdem lernten die Kinder in einem Gruppenspiel, wie wichtig es ist darauf zu achten, was man im Internet oder auch bei Whatsapp von sich preisgibt.

 

An den schuleigenen Laptops konnten die Schüler dann auf einer Internetplattform  spielerisch ihren eigenen „Surfschein“ erwerben, indem sie ihr neu erworbenes Wissen testeten. Hier war Spaß garantiert!

Der Medientag war ein voller Erfolg und hat die Kinder dazu bewegt, viele wertvolle Informationen über den richtigen und vor allem sicheren Umgang mit dem Internet auch mit nach Hause zu nehmen.


Gelungenes Tulpenfest in Niederfell

 „Blumen sind das Lächeln der Erde“. Am Palmsonntag haben nicht nur die bunten Blumen im Schulgarten der Grundschule Niederfell den vielen Gästen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, sondern auch die Schüler und Schülerinnen mit ihrem blumigen Tulpenfest.

 

Bei wunderschönem Frühlingswetter begrüßten die Kinder die Besucher mit einem stimmungsvollen Programm und bereits mit den ersten Zeilen „Frühling ist’s, es scheint die Sonne...“ luden die Kinder zum Verweilen ein.

Voller Freude boten die jungen Sängerinnen und Sänger viele bekannte Lieder, wie „Alle Vögel sind schon da“, mit allerlei Instrumenten dar. Aber auch manch rockiges Lied durfte nicht fehlen. So sorgte das Lied „Die Blumen tanzen Rock’n Roll“ dafür, dass auch die letzten Knospen aufsprangen.

Neben den tollen musikalischen Beiträgen, sorgten die Kinder auch für Spannung und Ratelaune. Im „Frühblüher-Quiz“ konnte so mancher Besucher sein Wissen rund um die ersten Blumen des Jahres unter Beweis stellen. Da sich die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen und Monaten viel Wissen aneignen konnten, verfolgten sie die Antworten der Ratelustigen gespannt.  Für jede richtige beantwortete Frage, gab es eine blumige Überraschung, in Form einer Tulpe.

Auch durfte das bekannte Tulpengedicht von Josef von Guggenmoos nicht fehlen, das mit Orff-Instrumenten untermalt wurde.

Nach dem Programm waren alles Gäste herzlich eingeladen den Schulgarten mit den Frühblühern zu besichtigen. Dabei konnte jeder die Tulpen in Form eines großen Herzens bestaunen.

Für das leibliche Wohl aller Besucher und Akteure sorgten die Eltern, die Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke und Würstchen vom Grill anboten.

Es waren sich alle einig, dass es ein „duftes“ Fest war, das lange in Erinnerung bleiben wird. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer und die vielen Kuchenspenden!


Vorlesetag in Dieblich

Kurz vor den Osterferien gab es für die Kinder endlich ein Wiedersehen mit Freunden: Ein weiteres Mal wurden sie von der Grundschule Dieblich zum Vorlesetag einladen. Gemeinsam verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen kunterbunten Vormittag mit Büchern rund um das Thema „Afrika“. Die Lehrer beider Grundschulen und andere Freiwillige boten den Kindern abwechslungsreiche Vorlesestunden, die für jedes Kind etwas zum Lachen, aber auch zum Nachdenken bereithielten und keine Langeweile aufkommen ließen. Wir sagen DANKE für einen (wieder einmal) schönen Vormittag in Dieblich!


Einladung zum Tulpenfest

 

Am Sonntag, den 09.04.2017 ab 14.00 Uhr findet das Tulpenfest der Grundschule Niederfell statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

 

Um 15.00 Uhr zeigen die Kinder ein kunterbuntes Programm rund um das Thema Frühling und Frühblüher.

 

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Die Grundschule Niederfell freut sich auf Ihr Kommen!


Volleyball-Tag an der Grundschule Niederfell

Sportlicher Besuch erwartete das 3. und 4. Schuljahr an diesen Tagen in Niederfell: Die Kinder verbrachten mit Volleyballtrainer Josef Hunz vom FSV Dieblich und Julia Becker vom Volleyballverband Rheinland-Pfalz einen abwechslungsreichen Vormittag zum Thema Volleyball in unserer Grundschule. In diesem Projekt wurden die Kinder durch spielerische Übungen mit dem Partner oder in Kleingruppen in die Techniken des Volleyballs eingeführt: Hier lernten sie sowohl das Pritschen als auch das Baggern kennen und übten insbesondere auch den Aufschlag, der im Anschluss im Spiel „Brennball“ auch eifrig eingesetzt wurde. 

 

Alle Kinder waren mit vollem Einsatz und großer Begeisterung dabei und waren sich am Ende einig, dass Volleyball ein Sport ist, der auch in der Freizeit viel Spaß macht.    


Geplantes Tulpenfest in der Grundschule Niederfell

Die Kinder warten schon gespannt, wann die eingepflanzten Frühblüher endlich zu blühen beginnen und wir unser Tulpenfest feiern können.

 

Die ersten Spitzen ragen schon aus dem Boden heraus und man kann erahnen, wie die Kinder die Blumenzwiebeln im Herbst angeordnet und eingepflanzt haben.

Aufgrund der unvorhersehbaren Witterung können wir leider noch nicht sagen, wann das Tulpenfest der Grundschule Niederfell stattfinden wird. Da wir unsere Blumen in voller Pracht genießen möchte, wird das Tulpenfest voraussichtlich Ende März oder Anfang/Mitte April stattfinden. Die Grundschule möchte Sie schon jetzt ganz herzlich einladen. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. 


Die Niederfeller Möhnen in der Grundschule

Am Schwerdonnerstag stärkten sich die Schüler und Schülerinnen der Grundschule mit einem „gesunden Frühstück“, welches die Eltern mit einigen Kindern wieder wunderbar zubereiteten. Gestärkt konnten sie danach die Möhnen begrüßen und sangen und tanzten ihnen ihren Gespenstertanz vor.

 

Doch auch nachdem die Möhnen weitergezogen waren, war unser Programm noch nicht zu Ende.

Gemeinsam sangen wir das Lied „Nashorn, Elefant und Krokodil“, sahen sowohl ein Sketch vom 1. und 2. Schuljahr, als auch ein kleines Theaterstück vom 3. und 4. Schuljahr. Natürlich durften an diesem Morgen auch der tolle Gardetanz der Levja und viele gemeinsame lustige Spiele nicht fehlen. Es war ein toller Start in die Karnevalstage.


„Skipping Hearts“ zu Besuch in Niederfell

„Seilspringen macht Schule“ lautet das Motto des Präventionsprojektes Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung und das wurde in Niederfell an der Grundschule umgesetzt.

Die Kinder haben in einem zweistündigem Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens - das „Rope Skipping“ - vermittelt bekommen. Zahlreiche Sprungvarianten lernten sie neu kennen und probierten diese aus. Die Kinder konnten alleine, mit einem Partner oder mehreren Kindern zusammen springen. Einige Sprünge kannten sie schon, aber sie waren trotzdem begeistert, dass sie ganz neue Sprungtechniken lernen und üben konnten.

Am Ende kamen zahlreiche Zuschauer. Eltern, Verwandte und die Kindergartenkinder aus Niederfell mit ihren Erziehern und Erzieherinnen sahen eine tolle Vorführung der Grundschule und durften danach auch selber das Springen mit den Seilen ausprobieren.

Das war ein toller Vormittag!


Freiarbeit in der Niederfeller Grundschule

Die Grundschule Niederfell ist mit ihren 23 Schülerinnen und Schülern eine sogenannte „Zwergenschule“. Die Klassen  1 und 2 , 3 und  4 werden kombiniert unterrichtet. Jedoch wird auch der jahrgangsübergreifende Unterricht von Klasse 1 bis 4 großgeschrieben und einige Stunden werden absichtlich und gerne gemeinsam unterrichtet.

 

Die Freiarbeit ist ein wichtiger Bestandteil an unserer Schule und bietet den Kindern die Möglichkeit, frei zu lernen und  sich zu entfalten. Mit großer Begeisterung arbeiten die Kinder alleine oder in der Partner-/Gruppenarbeit. Jedes Kind kann ganz individuell lernen und sich entfalten.


„Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ - Theaterbesuch in Koblenz

Vor den Weihnachtsferien ging es für die Grundschule Niederfell mit dem Bus nach Koblenz, denn dort lief das Stück „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“.

In diesem Stück lud Pippi alle Kinder herzlich ein, den Weihnachtsbaum zu plündern. Auch die Kinder der Grundschule waren schnell dabei und waren von Pippi, ihren Freunden und den Liedern begeistert.

Dies war ein toller Tag bevor es in die Weihnachtsferien ging.


Besuch von Frau Krämer

 Im November besuchte uns Frau Krämer aus Müden. Sie brachte einen Ihrer Igel mit in die Schule. Das 1. und 2. Schuljahr beschäftigte sich schon länger mit dem Thema. Frau Krämer erzählte uns viel über Igel und beantwortete uns unsere Fragen. Damit der Igel sich bei uns wohl fühlet, baute sie extra ein kleines „Buffet“ auf. Jedoch war der Igel an diesem Tag viel zu müde und versteckte sich immer wieder.

 Zum Schluss durften wir den Igel vorsichtig auf den Arm nehmen.

Dies war eine toller Tag, an dem wir viel Neues lernten.


St. Martin

 Auch dieses Jahr wurden wieder Laternen für den Laternenumzug gebastelt. Zum Martinstag gab es für die Kinder und die Schulgemeinschaft eine leckere, große Martinsbrezel, die wir gemeinsam teilten. Vielen Dank für diese Leckerei.


"Fest für alle" in Niederfell

Am 06.11.2016 fand das „Fest für Alle“ in Niederfell im Dorfgemeinschaftshaus statt. Die Kinder der Grundschule sangen die Lieder „Geht einer auf den andern zu“ und „Wir wünschen, dass jedes Kind“ zur Begrüßung. Diese begleiteten sie mit Instrumenten. Passend zur Jahreszeit führten sie das Gedicht „Der Herbst steht auf der Leiter“ vor. Dies war ein gelungener Nachmittag für Jedermann.


Tulpenprojekt in der Grundschule Niederfell

 Die Grundschule Niederfell pflanzte dank Bulbs4kids 600 Blumenzwiebeln in ihren Schulgarten. Bevor dies möglich war, lernten die Kinder wichtige Informationen über die Blumenzwiebeln kennen

 

 Wie ist eine Zwiebel aufgebaut, wie wird sie eigentlich eingepflanzt? Ebenso durfte jedes Kind seinen eigenen Traumgarten planen und zeichnen.

Aus den vielfältigen Ideen, suchten sich die Kinder dann eine Umsetzungsmöglichkeit heraus und gemeinsam mit den Eltern wurde der Schulgarten umgegraben und alle Zwiebeln eingepflanzt. Eine weitere Gruppe reparierte das Klangspiel auf dem Schulhof. Doch auch das leibliche Wohl wurde nicht vernachlässigt, und die „Küchengruppe“ bereitete Kürbissuppe und Pellkartoffeln mit Kräuterquark vor. Mit einem leckeren Mittagessen wurde dieser Tag beendet und alle Kinder sind schon gespannt, wie die Blumen im Frühjahr aussehen werden.


Frederick und das Erntedank-Frühstück

Vor den Ferien übte das dritte und vierte Schuljahr ein kleines Theaterstück ein und führte es dem ersten und zweiten Schuljahr vor. Es handelte von der Maus namens Frederick, die nicht wie die anderen Mäuse für den Winter Körner und Nüsse, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelte.

 

Alle Kinder und Lehrerinnen waren begeistert von dieser kleinen Aufführung.

Danach bereiteten alle Kinder ein Erntedank-Frühstück zu und frühstückten gemeinsam.


Sing Sala Bim - Kinderkonzert mit laterna musica in Kastellaun

 Am 06.10.2016 fuhr die Grundschule Niederfell nach Kastellaun und besuchte dort das Konzert „Sing Sala Bim“.

Die beiden Künstler von laterna musica erzählten die spannende Geschichte einer genialen Erfindung, der „Sing-Sang-Maschine“ und nahmen uns Zuhörer mit auf eine rasante Zeitreise durch die Musikgeschichte.

Besonders toll war es, dass wir bei vielen Stücken mitsingen und mitmachen konnten.

Ein großes Dankeschön auch an die Fahrer.


Rund um Niederfell

 Am Kirmesmontag nutzten wir den Tag um Niederfell zu erkunden. Gemeinsam wanderten wir auf die Mönch-Felix-Hütte und frühstückten dort gemeinsam. Auf dem Weg dorthin sammelten wir viele Gegenstände im Wald. Manche Kinder suchten etwas „Kleines“, manche etwas „Weiches“.

Nachdem wir wieder in der Schule ankamen, spielten wir auf dem Spielplatz und sangen zum Schluss noch unser eingeübtes Lied auf der Kirmes im Dorfgemeinschaftshaus.


Salibonani!

Am Montag, den 29.08.2016, durfte die Schulgemeinschaft der Grundschule Niederfell zehn neue Erstklässler willkommen heißen. Nach einem Wortgottesdienst wurden die neuen Schulkinder mit einem bunten Programm empfangen.

 

Das Lied „Salibonani“ wünschte allen einen schönen guten Morgen. Danach begrüßten die Klassen unsere neuen Schützlinge mit einem kleinen Theaterstück „Das kleine ICH BIN ICH“ und verschiedenen Liedern.